Anwaltskanzlei Heider & Noster platzhalter

 

 

Anwaltskanzlei Heider - Regensburg

Im Juli 2008 hat mir die Rechtsanwaltskammer Nürnberg die Befugnis erteilt, den Titel

            Fachanwalt für Versicherungsrecht

zu führen.

Voraussetzung für die Verleihung war, dass ich besondere theoretische Kenntnisse sowie besondere praktische Erfahrungen nachweisen musste. Besondere theoretische Kenntnisse und besondere praktische Erfahrungen liegen nur dann vor, wenn sie auf dem Fachgebiet erheblich das Maß dessen übersteigen, was üblicherweise durch die berufliche Ausbildung und die praktische Erfahrung im Beruf vermittelt wird.

Hierzu gehören neben dem Allgemeinen Versicherungsvertragsrecht das Sachversicherungsrecht (z.B. Gebäude-, Hausrat-, Reisegepäck-, Feuer-, Einbruchsdiebstahl- und Bauwesenversicherung, Fahrzeugversicherung, Kasko), Recht der privaten Personenversicherung (Kranken- und Auslandsreisekrankenversicherung), Lebens-, Unfall-, Berufsunfähigkeits- und Reiserücktrittsversicherung, schließlich das Transports- und Speditionsversicherungsrecht und die Rechtsschutzversicherung sowie die Bauwesensversicherung und das Recht der Versicherungsaufsicht, das Haftpflichtversicherungsrecht (für insbesondere private und betriebliche Haftpflicht, Haftpflichtversicherungsrecht der freien Berufe, Umwelt- und Produkthaftpflicht).